Quizlet

Quizlet ist eine super Karteikarten-App, die aber noch viel mehr kann. Statt einfach nur Karten anzulegen und durchzulesen, könnt ihr auch die Test Funktion  starten und werdet abgefragt – und das ganz nach euren Bedürfnissen. Die unterschiedlichen Modi stellen sicher, dass ihr von vorn bis hinten mit allen wichtigen Begriffen, die für euren Themenbereich relevant sind, gewappnet seid. Die Benutzeroberfläche ist übersichtlich und intuitiv. Außerdem könnt ihr eure erstellten Lernsets mit anderen Teilen und zur Bearbeitung frei geben – so könnt ihr ganz locker trotz Distanz mit Freunden lernen oder vom Wissen anderer profitieren, denn Lernsets können auch öffentlich gestellt werden. Somit findet sich eine große Bandbreite an bereits erstellten Lernsets verschiedenster Themengebiete, sodass ihr auch ohne eigenen Input schnell und einfach lernen könnt, oder eure eigenen Materialien vervollständigen und ergänzen könnt.

Kostenlos für iOS und android, In-App Käufe möglich.

Thesimpleclub

Thesimpleclub ist euer Retter in der Not, wenn ihr euch möglichst schnell einen guten Überblick über irgendein Thema verschaffen wollt. Besonders die gängigen Schulfächer findet ihr hier, doch trotz größerer Auswahl auf Oberstufenniveau, werden auch Studienkonzepte ausreichend erklärt. Lernvideos, die verständlich und  einprägsam gestaltet sind, die Möglichkeit einen automatisch erstellten Lernplan zu erhalten und Übungsaufgaben zu lösen, bereitet euch gut vor und versorgt euch mindestens mit einem gründlichen, flächendeckenden Grundwissen, wenn nicht sogar ausreichendem Verständnis um auch eine Uni-Klausur zu bestehen. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv und wirklich wunderschön anzusehen.

Die App kann gratis verwendet werden, viele der Funktionen sind jedoch nur im monatlichen Abo für satte 9,99€ verfügbar. Ganz schön happig. Lernen kann man mit der Gratisversion aber super, außerdem gibt es website und youtube channel. Nur auf sowas wie Lernpläne und so muss man dann halt verzichten. Die Videos, ob nun auf app, website oder youtube Kanal, sind super hilfreich und absolut empfehlenswert und vor allem gratis.

Kostenlos für iOS und android, In-App Käufe möglich.

Self-Control

Diese App ist nicht direkt eine Lern-App, aber dennoch sehr hilfreich für viele unter uns, denn mit ihrer Hilfe lassen sich schnell und einfach der Zugang zu bestimmten Websites blocken, die den Lernprozess unterbrechen und ablenken. Du selbst legt die entsprechenden zu blockenden Domains und den Zeitraum, für den die Blockade andauern soll, aus. Für diejenigen unter euch, denen es schwer fällt bei der Sache zu bleiben und nicht die ganze Zeit auf Facebook herumzuscrollen, ist diese App eine super Hilfestellung. Aber gebt Acht: Für den festgelegten Zeitraum ist es euch wirklich nicht mehr möglich diese Webseiten zu besuchen – weder wenn ihr euren Computer neu startet, noch die App löscht! Konsequent.