Eigentlich schon kein Buchtipp mehr, eher ein Geheimtipp: Die Bücher aus der Lexika-Reihe vom Dorling Kindersley Verlag.

Wer liest heutzutage schon noch Sachbücher um sich über ein Thema zu informieren? Seien wir mal ehrlich: Wenn wir zu einem Referat recherchieren, für eine Klausur übers Skript hinauslernen, ein Wissenschaftliches Poster erstellen – eigentlich benutzen wir doch eh immer das Internet. Jaja, das unzuverlässige Internet. Dass vieles dort keine sichere Quelle ist, interessiert uns häufig nur herzlichst wenig. Wie jemand mal zu mir gesagt hat: „Ein Buch hat ja auch nur irgendwer geschrieben, genau wie irgendeinen wissenschaftlichen Artikel im Internet.“

Dann sollen wir ja auch immer unsere Quellenangaben machen, und da sind Literaturquellen die aus Internetlinks bestehen nicht gern gesehen. Was macht also der semi-motivierte Student? Er geht auf amazon, sucht Buchtitel, die zum Thema passen und gibt diese als Quelle an.

Nun kommt man damit super durch, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. ABER

Es gibt da diese Buchreihe, die mega genial ist. Ich kann gar nicht anfangen zu erklären, wie genial. Wer über ein Thema alles nötige Grundwissen erlangen möchte, und Freund der kompakten informationsdichte des gängigen Internetartikels ist, der sollte sich das dementsprechende Buch aus dieser Reihe zulegen. Ich mach keine Witze – die Bücher sind besser als das Internet, eignen sich perfekt um für eine Klausur zu lernen, ausführliches Grundverständnis anzueignen UND sie sind eine echte, tatsächliche Buchquelle!

Zuhause ist diese Buchreihe beim Dorling Kindersely Verlag, unter der Kategorie Lexika eingeordnet. Für mich persönlich sind sie aber eindeutig mehr als „nur“ ein Lexikon. Mit einprägsamen Diagrammen, verständlich erklärten Konzepten, kurzen, mit Information vollgepackten Texten und ja, Bildern (!) vermitteln diese Bücher einen Überblick über alle wichtigen Konzepte und Gedanken zu bestimmten Themen und führen durch einen Crash-Kurs von Wirtschaft bis zu Filmen. Es ist für alles und jeden etwas dabei. Komplexe Zusammenhänge und Konzepte erschließen sich einem plötzlich, wo man sonst nur mit leicht unfokussiertem Blick auf eine Seite gestarrt hätte. Allein die schöne Gestaltung regt zum Durchblättern an. So macht Lernen fast schon Spaß. (Fast)

Wenn ihr das nächste mal glaubt, dass ihr wirklich Einblick in ein Thema braucht und sich durchzumogeln nicht ausreicht, versucht es mal mit einem Buch aus dieser Reihe.

Habt ihr schon Bücher von dieser Reihe? Wie gefallen sie euch? Oder kennt ihr andere ähnliche Literatur, die euch weitergeholfen hat? Schreibt es in die Kommentare!