Es gibt nichts Schöneres, als im Internet über ein Urlaubs-Schnäppchen zu stolpern und festzustellen, dass man die merkwürdigen Reisedaten tatsächlich wahrnehmen kann. Aber diese super günstigen Flüge kommen meist zu einem Preis: Es ist nur ein Handgepäck dabei. Einen Koffer dazu zu buchen kostet oft ein Vielfaches des Flugpreises und muss deshalb auf jeden Fall vermieden werden. Deshalb habe ich hier die Top 5 Tipps für das Reisen nur mit Handgepäck:

1. Die Wahl des richtigen Reiseziels

Dünne Tops brauchen weniger Platz als Pullover und Skihosen, eine Sonnenbrille weniger als eine Wollmütze. Idealerweise verbringt ihr den ganzen Tag am Strand und braucht deswegen nur einen Bikini oder eine Badehose. Wenn es unbedingt London oder Stockholm sein muss, dann verlegt den Urlaub lieber in den Sommer.

2. Man kann auch im Urlaub Wäsche waschen

Es ist ja selbstverständlich, dass man so wenig Kleidung wie möglich mitbringt, aber die wenigsten Leute denken daran, dass sie gar nicht so viele Sachen brauchen. Zwei Oberteile und eine Hose in die Reinigung zu bringen kostet weniger als ein zusätzliches Gepäckstück für Hin- und Rückflug. Und wenn man Airbnb, Couchsurfing oder ein ähnliches Programm nutzt, steht oft eine kostenfreie Waschmaschine zur Verfügung.

3. Nutze die Drogeriemärkte im Ausland

Die meisten Urlauber packen sich ihren erlaubten 1l-Plastikbeutel für Flüssigkeiten mit Shampoo, Duschgel, Mascara und anderen Kosmetika voll. Klar, man möchte nur ungern auf die gewohnte Pflegeroutine verzichten, aber wenn der Platz eng wird, ist es an der Zeit, zu überlegen, was davon wirklich unersetzlich ist. Mit etwas Glück entdeckt man auf diese Weise sogar ein paar tolle Marken, die man nach dem Urlaub vermisst.

4. Zwiebel-Look zumindest fürs Flugzeug

So viel reduziert wie möglich, aber es passt immer noch nicht alles in diese eine Tasche? Nehmt einen Beutel mit, so einen richtig schön knautschbaren Jute-Beutel. Füllt ihn mit Kleidung, die sich gut übereinander tragen lässt und zieht diese vor der Sicherheitskontrolle über eure normale Kleidung. Wenn ihr Tipp 1 ordentlich befolgt habt, werden das die schlimmsten zwanzig Minuten aller Zeiten, aber sobald ihr im Flugzeug seid, könnt ihr die Sachen wieder ausziehen und in den Jutebeutel stecken. Somit habt ihr sozusagen ein zweites Handgepäckstück erschlichen.

5. Plastikflaschen sind dein Freund

Die Mengen für Flüssigkeiten, die man in einem Handgepäck mitnehmen kann, sind stark begrenzt. Kontrolliert wird das aber nur einmalig, danach könnt ihr euch frei im Duty-Free-Bereich und zu den Gates bewegen. Unter anderem gibt es dort auch Toiletten. Wenn man also eine Einweg-Plastikflasche (kleingedrückt) durch die Sicherheitskontrolle bringt, kann man sie am nächsten Wasserhahn auffüllen und muss sich somit an Bord kein Getränk kaufen. Achtung, nicht in allen Ländern ist das Leitungswasser trinkbar. Übrigens: Alternativ gibt es auch foldable water bottles, die hierfür natürlich noch besser geeignet sind, und die man mittlerweile für nicht allzu viel Geld und fast überall, auf jeden Fall aber auf amazon findet.