Der ImmoKlimaTag verbindet, wie der Name schon vermuten lässt, zwei große Themen, die in unserer heutigen Zeit immer relevanter werden: Immobilien und Klimaschutz, oder anders: Nachhaltiges Bauen. THE SOPHOMORE war beim letzten ImmoKlimaTag am 14. Dezember 2016 dabei um die Stimmungslage aufzufangen.

Die Veranstaltungsreihe, die 2008 ins Leben gerufen wurde, findet seitdem in unregelmäßigen Abständen immer wieder statt, zuletzt im 2 Hj 2016 mit fünf Veranstaltungen in Frankfurt. Die Themen reichen von kulturellen Renovierungen bis hin zu den Auswirkungen BREXITs auf den Immobilienmarkt.  Am 14. Dezember war das Motto in Berlin “Wohnungsbau Herausforderung für die Stadt und das Land Berlin” zu Gast in Berlin.

Wenn Politiker, Baudirektoren, Wirtschaftsingenieure und Banker zusammenkommen, bildet sich eine lustige Runde an Experten, die alle unter unterschiedlichen Gesichtspunkten und mit verschiedensten Ansätzen versuchen, das Thema interdisziplinär anzugehen: Nachhaltig leben und wohnen.

Aber womit genau beschäftigt man sich in so einer Runde denn überhaupt? Gerade hier in Berlin gibt es durch den starken Zuzug einen hohen Bedarf an neuem Wohnraum. Wie genau aber kann man dieses Problem angehen und gleichzeitig die Bedürfnisse der Bürger befriedigen und ihren Bedenken gegen Lärm bzw. zu hohe Nachverdichtung. Da fließen natürlich viele verschiedene Aspekte mit ein, und einer, der besonders hervorsticht, ist der Aspekt der Nachhaltigkeit, im Sinne von Bezahlbarkeit, aber auch: Wie soll die Stadt kulturell geprägt sein? Hat es noch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn man den Kaiserdom renoviert, weil man Kultur erhalten will?

Diesen und anderen Fragen widmet sich eine ganze Reihe an Leuten, die in unterschiedlichsten Fachbereichen alle irgendwie damit zu tun haben und input leisten. Mit Meinungen, Ideen und neuen Konzepten.

Am Morgen des 14. Dezembers trafen sich hier in Berlin am Gendarmenmarkt in Hotel nouveau Gendarm die Referenten Matthias Brauner, ehemaliger Leiter des Arbeitskreises Bauen, Stadtentwicklung, Umwelt und Verkehr im Berliner Abgeordnetenhaus und Goesta Ritschewald, Mitgründer und heute Aufsichtsrat der Deutsche Investment Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) auf das Moderationsteam, bestehend aus Wolfgang von Eckartsberg, ehemaliger Direktorder Deutschen Bank Berlin und Wolf Hirth, Contract und Claim Manager aus Frankfurt/Main und diskutierten über mögliche Lösungsansätze.

Auch wenn die Meinungen leicht auseinander gingen, in einem Punkt finden sich dann doch alle Teilnehmer wieder: Berlin braucht bezahlbaren Wohnraum. Wie das ganze aber verwirklicht und umgesetzt werden sollte, da gibt und wird es wohl immer unterschiedliche Ansätze geben. Von “Ausbau ins Umland – dann wird das Umland auch interessanter” bis zu “Luxuseigentum und soziales Wohnen nebeneinander, mitten in die City – dann haste auch ’ne Durchmischung” ist alles dabei.

Gerade als Studentin, und somit “Betroffene”, ist es auch ganz spannend das alles mal von der anderen Seite zu sehen, der Investoren-, Politiker- und Architektenseite. Mit dabei zu sein, zu sehen was politisch und wirtschaftlich hinter den Kulissen abgeht. Auch Studenten können übrigens bei kommenden Veranstaltungen dabei sein. Auf der Website www.immoklimatag.de konnte man sich für eine Gebühr von 10€ anmelden um dabei zu sein. Wann der nächste Termin ansteht, erfahrt ihr selbstverständlich hier bei uns.

Hier findet Ihr mehr Informationen zu der Veranstaltungsserie: www.immoklimatag.de