Und wieder einen Schritt weiter – Im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie fand sich am 21.03.2019 ein kleines Grüppchen an Leuten zusammen, um orora.tech, Gewinner der letztjährigen European Student Challenge, weiter voranzubringen. THE SOPHOMORE war dabei um mal ein bisschen rein zu hören.

Thomas Grübler, Geschäftsführer und Mit-Begründer von orora.tech, präsentierte das Geschäftskonzept letzten Donnerstag vor dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Anwesend waren, neben Grübler selbst, Martin Weiss, Geschäftsführer  des Haus der Mentoren und Investor, Clemens Kaiser von EumetSat, ebenfalls Investor und in beratender Funktion tätig, Regina van Dinther ehemalige Landtagspräsidentin Nordrhein-Westfalens, Oliver Wittke, Parlamentarischer Staatssekretär beim BMWI und Brigitte Ulamec, BMWI Kollegin aus Bonn und zuständig für Raumfahrtmanagement, -Sicherheit und -Technologien.

Ziel war es, neben der Vorstellung des Geschäftsmodells, mögliche Investoren ausfindig zu machen. Zuletzt hatten die vier Studenten hinter der Geschäftsidee den ersten Platz bei der European Student Challenge 2018 belegt und konnten so, mithilfe erfahrener Experten und 10.000€ Preisgeld, ihre Idee weiterentwickeln und ausbauen. 

Orora.tech beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Nanosatelliten-Konstellation mit multispektralen Bildgebern im thermischen Infrarot- und sichtbaren Lichtbereich. Diese Technik ist unter anderem äußerst hilfreich zum frühzeitigen Eindämmen von naturkatastrophischen Folgen.

Aus gegebenem Anlass wurde der Schwerpunkt der Vorstellung daher besonders auf Waldbrände gelegt. Das Satellitensystem ist nämlich in der Lage, anstehende Brände frühzeitig zu erkennen und zu mappen und ermöglicht somit eine deutlich schnellere Reaktionszeit als bisher gegeben. Die Infos werden direkt an die entsprechenden Einsatzkräfte weitergegeben und tragen so dazu bei, dass das verheerende Ausmaß solcher Katastrophen auf ein Minimum reduziert werden kann.

Auch in der anschließenden Diskussion wurde der Schwerpunkt Brände fortgeführt und durch Wittke aufgegriffen indem dieser die Thematik auf die Deutsche Bahn lenkte, welche, gerade im Sommer, häufig mit Böschungsbränden zu kämpfen hat und von einer solchen Technik großen Gebrauch machen könnte und somit ein bundesweites Anwendungsbeispiel bot.

Das Thema Schutz und Rettung der Umwelt blieb roter Faden bis zum Schluss: Nach der Diskussion über Einsatzbereiche, potentielle Kunden und struktureller Hilfeleistung für das Geschäftsmodell orora.tech stellte Martin Weiss, Geschäftsführer der Haus der Mentoren GmbH, das Unternehmen vor und eröffnete, dass auch die European Student Challenge 2020 unter dem Titel „Nachhaltigkeit“ stehen solle.