Wenn’s draußen kalt wird und man man sich mit Freunden zu Hause auf dem Sofa zusammenfindet, stundenlang Netflix schaut und eventuell das ein oder andere Brettspiel spielt, gehört ein guter alter Glühwein einfach dazu, um das Bild abzurunden. Damit ihr nicht immer nur die Plörre aus dem Supermarkt kaufen müsst, haben wir ein super simples, günstiges Glühwein-Rezept für euch. Und damit das ganze nicht langweilig wird, ist es sogar Apfel-Glühwein. Auf geht’s!

ZUTATEN

für ca 3 Liter/eine angemessene Menge 

 

 

1 Flasche Cidre

1 Tetra Pak Weißwein

1 l Apfelsaft

etwas weißen Rum

Zimt

Ingwer

Glühwein-Gewürz

Den Cidre und den Weißwein in einen Topf geben und auf leichter Stufe erhitzen, zum Köcheln bringen und mit der Temperatur soweit runtergehen, dass er nur noch warm gehalten wird.

Dann den Ingwer schälen, in dünne Scheiben schneiden und dazugeben. Ein etwa daumengroßes Stück sollte für die Menge angemessen sein.

Vier Teebeutel Glühweingewürz dazugeben und für 10 Minuten ziehen lassen. Die Beutel rausnehmen, den Apfelsaft hinzugeben und weiter aufwärmen, aber nicht zum Kochen bringen.

Mit Zimt abschmecken, wenn man den Nerv hat, die Klumpen hinterher rauszufiltern. (Empfehlenswert)

Nach Belieben noch einen bis mehrere Schüsse Rum hinzugeben.

Wenn ihr beschließt unser Rezept nachzukochen, oder es vielleicht sogar zu erweitern, zeigt uns eure Kreationen unter #TheSophomoreRezept!

Fotos: Bettina Bamberg