Normale Töpfe sind euch zu blöd? Kein Platz für große Pflanzen in der Wohnung und keinen Balkon, ihr wollt aber trotzdem etwas Grün irgendwo haben? Ein kleines Pflanzen-Terrarium ist dafür ideal!

So ein Ding findet nämlich nicht nur überall Platz – ihr könnt es auch ganz nach euren Bedürfnissen gestalten: Mit oder ohne Steinchen? Groß oder doch nur ein kleines Schälchen? Welche Pflanzen und wie viele? Mit Topf oder ohne?

Wenn ihr wie ich alles an Grünzeug, das kein Schnittlauch ist (Das Zeug vermehrt sich trotz meiner stetigen Vernachlässigung rasant), nie am Leben erhalten könnt, sind die Lösung Sukkulenten und Kakteen. Die sind beinahe unsterblich (Ja, ich habe es geschafft einen Gummibaum zu töten), teilweise in winzigen Ausführungen zu ergattern und ihr seid auch noch voll im Trend damit (woo-hoo!).

 

WAS IHR BRAUCHT

  • Pflanzen eurer Wahl

  • ein Behältnis eurer Wahl

  • ein Paar Steinchen und eventuell andere Dekoelemente

  • gegebenenfalls etwas Erde

Schritt 1

Füllt euren Behälter of choice mit den Steinchen (und der Erde, falls ihr welche habt), bis eine ästhetische Höhe erreicht ist. (Die genaue Definition einer ästhetischen Höhe kann ich euch leider nicht bieten – was ich meine ist: füllt die Schale so weit, dass euch die Pflanzen, wenn ihr sie auf eurer Basis platziert, nicht zu hoch und nicht zu tief sitzen.)

SCHRITT 2

Setzt eure Pflänzchen ein. Je nachdem ob ihr Erde da habt oder nicht oder wie eure Preferenzen liegen, solltet ihr die Pflänzchen jetzt aus dem Topf nehmen und leicht in die Erde eingraben. Ansonsten einfach den Topf draufsetzen, fertig.

Schritt 3

Nun füllt ihr den Rest, also die Lücken zwischen den Töpfen, nur noch mit etwas Steinchen und/oder Erde auf, damit die Pflänzchen sicher sitzen und Ta-daaa! Fertig ist das Ganze. Nun könnt ihr euch euer neues Terrarium hinstellen wo es euch passt und müsst nur noch regelmäßig daran denken es zu gießen. Auch Kakteen und Sukkulenten brauchen schließlich mal Wasser.

IMG_0796Das Ganze könnt ihr natürlich variieren wie es euch gefällt – macht doch einfach mehrere davon, mit unterschiedlichen Pflanzen, in unterschiedlichen Behältern und so weiter. So wie unseren Sukkulententopf hier:

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Wenn ihr euch entscheidet unser DIY nachzumachen, dann wollen wir das natürlich sehen! #THESOPHOMOREDIY